Am 5. November war es endlich soweit: Die Bildungsdirektorin Silvia Steiner und der Amtschef Nik Schatzmann traten vor die Medien, um den neuen Gesetzesvorschlag der Regierung nach der Vernehmlassung und einer gründlichen Überarbeitung vorzustellen. Der neue Vorschlag ist nach einer ersten Sichtung fair und ausgewogen. Das Versprechen, die Rückmeldungen einfliessen zu lassen, wurde im Sinne eines Kompromisses eingehalten. Nun hat der Kantonsrat zu entscheiden. Weitere Informationen: Webseite Bildungsdirektion
Das Projekt Governance sollte die Attraktivität der Anstellungsbedingungen für Schulleitungen im System der Sekundarstufe II steigern und zusätzlich Prozesse, Abläufe und Rollen in diesem System klären. Ausgelöst wurde der Auftrag zu diesem Projekt von mehreren Seiten, insbesondere aber durch zwei politische Vorstösse (Postulat 46/2015 (Postulat Wettstein) und Motion 297/2018 (Motion Gujer)). Die Wiederaufnahme der Revision des EG BBG ist ein weiterer Grund für dieses Projekt. Die LKB war offizielle Vernehmlassungspartnerin.
Die Vernehmlassung der Entwürfe für das Projekt Governance dauerte vom 31. März bis zum 30. Juni 2023. Die offizielle Antwort der LKB wurde aufgrund einer breiten Umfrage an den Schulen erstellt. Der Vorstand hat versucht, alle Rückmeldungen und Kommentare in der einen oder anderen Weise abzubilden. Allen, die sich mit der komplexen Sachlage auseinandergesetzt und uns darin unterstützt haben, die vielfältige Berufsschullandschaft in unserer Antwort gebührend abzubilden, sei nochmals ganz herzlich gedankt!
Ausgelöst wurde der Auftrag zu diesem Projekt von mehreren Seiten, insbesondere aber durch zwei politische Vorstösse (Postulat 46/2015 (Postulat Wettstein) und Motion 297/2018 (Motion Gujer)). Die Wiederaufnahme der Revision des EG BBG ist ein weiterer Grund für dieses Projekt. Die LKB ist offizielle Vernehmlassungspartnerin. LINK zur offiziellen Seite des Kantons.
Informationen zur Vorgeschichte:
Im Oktober 2018 fand ein erster "Round Table" mit Vertretungen aus dem Schulfeld statt. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die zukünftige Regelung daran zu messen ist, ob sie im Ernstfall, nämlich dann, wenn Meinungsverschiedenheiten, Streitigkeiten oder sonstige Probleme auftreten, eindeutige Antworten liefert. Am Round Table wurden die Handlungsfelder des Projekts definiert.
Basierend auf diesen Handlungsfeldern erarbeitete die Projektgruppe gemeinsam mit dem Fachausschuss Lösungsvorschläge. Im Zentrum stand dabei einerseits die Klärung und Aktualisierung der Rollen der Schulleitungen (SL), der Schulkommissionen (SK), der Konvente und der Bildungsdirektion (BI) inklusive Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA). Andererseits sollen die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten hinreichend abgegrenzt und klar definiert werden.
An der Delegiertenversammlung im Frühling 2020 haben wir uns in einem "World-Café" light (Coronabedingt konnte nur eine Vertretung pro Schule an der Sitzung teilnehmen.) einige Stossrichtungen für die Weiterführung der Diskussion über die strittigsten Punkte festgelegt.